Speichenzapfenhobel zum Herstellen von Wagenrädern

Als ich dieses Werkzeug das erste mal gesehen habe konnte ich nicht erraten oder herausfinden wozu es verwendet wurde. Ich glaube wenn ich damit einen Ratewettbewerb gemacht hätte, wäre auch niemand darauf gekommen. Das Werkzeug ist ein Speichenzapfenhobel. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, es ist ein Hobel mit dem man Speichen für Holzräder an den Enden zufräst, damit sie in den Rahmen passen.

So wie es aussieht würde es perfekt zu einer Steam-Punk-Dekoration passen. 

Ich bin dann zufällig dahinter gekommen, als ich einmal eine historische Aufnahme einer Wagnerei gesehen habe. Das Teil ist eigentlich nur der Endaufsatz einer grandiosen Konstruktion. Wie das funktioniert zeigt das Video am Ende des Beitrages

Speichenzapfenhobel ein Werkzeug wie aus einem Fantasy-Film

Schreibe einen Kommentar